Netzwerktreffen

Im Rahmen des diesjährigen Netzwerktreffens im Buschenschank Pichler-Schober in St. Nikolai im Sausal versammelten sich zahlreiche Persönlichkeiten aus Landwirtschaft, Bildung und Politik. Im Zuge dieser Veranstaltung wurden auch zwei schöne Erinnerungsbilder, auf denen Zusammentreffen mit Landehauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom, Minister Norbert Totschnigg und Landesrätin Simone Schmiedtbauer zu sehen sind, an Frau Sabine Pichler und Frau Maria Schweinzger überreicht. Organisiert wurde die Veranstaltung vom ehemaligen Kammerobmann und Genussbotschafter Josef Kowald, der einmal mehr eine Plattform für Austausch, Wertschätzung und regionale Zusammenarbeit schuf. In seiner Begrüßung erwähnte Josef Kowald auch die starke politische Vertretung der Kammer für Land- und Forstwirtschaft und gratulierte Vizepräsidentin Maria Pein und Kammerobmann Christoph Zirngast und seinem Team zur erfolgreichen Wahl.

 

In Vertretung von Landeshauptmannstellvertreterin Manuela Khom nahm Landesrat Karlheinz Kornhäusl an diesem Treffen teil. In seinen Grußworten unterstrich er die große Bedeutung regionaler Wertschöpfungsketten und die enge Verbindung zwischen bäuerlicher Produktion, Kulinarik und Weinbau für die Steiermark.

Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrenurkunde des Steirischen Bauernbundes an Starkoch Willi Haider.

Mit dieser Auszeichnung wurde sein langjähriger und konsequenter Einsatz für die Verwendung heimischer Lebensmittel in der steirischen Kulinarik gewürdigt. Haider steht seit vielen Jahren für eine Küche, die Regionalität, Saisonalität und Qualität in den Mittelpunkt stellt. Durch die enge Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Betrieben aus der Region leistet er einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung der heimischen Produzenten und zur Bewusstseinsbildung für regionale Lebensmittel.

Über eine besondere Würdigung freute sich Johannes Pichler. Ihm wurde für seine Auszeichnung als „Kopf des Jahres“ in der Kategorie Newcomer und zum Titel „Bester österreichischer Sauvignon Blanc 2025“ mit einer Ehrenurkunde herzlichst gratuliert.

Seine erhaltenen Auszeichnungen unterstreichen die hohe Qualität und Innovationskraft des Betriebes und bestätigen die herausragende Stellung des südsteirischen Weinbaus im nationalen Vergleich.

Initiator Josef Kowald betonte die Bedeutung solcher Netzwerktreffen als wichtigen Impulsgeber für die Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft, Bildung und Weinwirtschaft. „Die Steiermark lebt von der Qualität ihrer Produkte und vom Engagement jener Menschen, die mit Leidenschaft und Verantwortung arbeiten“, so Kowald.

Die Veranstaltung im Buschenschank Pichler-Schober setzte damit ein starkes Zeichen für Regionalität, nachhaltige Partnerschaften und die Zukunft der steirischen Kulinarik.

Unter den Gästen waren u.a.: Vizepräsidentin der Landwirtschaftskammer Steiermark ÖR Maria Pein, Obmann der Bezirkskammer für Land- und Forstwirtschaft Leibnitz Bürgermeister Christoph Zirngast, Bezirksbäuerin LKRin Daniela Posch, Obmann der Styriabrid LKR Josef Kaiser, Kammersekretär Wolfgang Meier, Direktorin der Fachschule Neudorf Roswitha Walch, Direktor der Weinbaufachschule Silberberg Reinhold Holler, Weinbaudirektor Martin Palz, Bürgermeister Gerhard Hartinger, Altbürgermeister Rudolf Stiendl, Landjungend Steiermark Geschäftsführer Manuel Repolusk u.v.m.