Leibnitz

zu Ihrer Gemeinde

Koralmbahn: große Schritte Richtung Inbetriebnahme

ÖVP-Delegation der ARGE Koralmbahn unterstreicht Wichtigkeit des Jahrtausend-Projekts

 Ganz nach Fahrplan laufen die Bauprojekte beim neuen Koralmtunnel. Planungen für regionale Öffi-Anbindungen sowie Vorbereitungen für die Ansiedelung von Betrieben sind auf Schiene. NAbg. Joachim Schnabel und seine Kärntner NR-Kollegen Elisabeth Scheucher-Pichler und Johann Weber besuchten vergangenen Donnerstag gemeinsam mit ÖVP-Kärnten-Chef Landesrat Martin Gruber das länderverbindende Jahrtausendprojekt Koralmtunnel beim neu entstehenden Fernverkehrsbahnhof St. Paul / Lavanttal.

„Mit der Errichtung der Koralmbahn ergeben sich riesige Chancen für unsere Regionen in der Steiermark und in Kärnten. Sei es für die Ansiedelung von Betrieben und die Schaffung von Arbeitsplätzen oder den Tourismus. Bereits 2020 gründeten wir daher zur parlamentarischen Unterstützung die ARGE Koralmbahn.“ so die anwesenden Nationalräte unisono.

Mit einer Gesamtinvestition von 5,5 Milliarden Euro, der Errichtung der beiden Tunnel, von 100 Brücken und 12 Bahnhöfen auf einer Gesamtprojektlänge von 130 Kilometern sucht das Projekt weit seinesgleichen. Wo jetzt noch für die Bauphase benötigte Flächen im Bereich des künftigen Bahnhofs Lavanttal / St. Paul rückgebaut werden, entstehen schon bald bis zu 400 PKW-Parkplätze, ein moderner Bahnhof mit Photovoltaik-Anlage und Lademöglichkeiten für E-Autos. Bis Ende 2023 sollen alle Anlagen bis Wolfsberg, bis 2025 alle bis Graz in Betrieb sein.

„Nun gilt es den maximalen Mehrwert für unsere Region herauszuholen. Das Projekt ist ein echter Segen. Wir sind nun alle gefordert die neue Infrastruktur entsprechend zu nutzen, Betriebe anzusiedeln und Arbeitsplätze zu schaffen. Auch temporäre Bauwerke sollen für eine spätere Nachnutzung erhalten bleiben.“ setzt sich Nationalrat Joachim Schnabel für seine Heimat auf steirischer Seite ein.

Schon im vergangenen Jahr gab es einen Besuch der ARGE Koralmbahn beim zukünftigen Bahnhof Weststeiermark, der die Großregion Südweststeiermark ab 2025 mit der Koralmbahn verbinden wird.