BB-Obmann Ing. Gerald Holler: Wir machen Dir Dein Essen – Traktorendemo

Eine Landwirtschaft, wie wir sie in der Steiermark kennen, gibt es sonst kaum noch. Viele kleine Bauernhöfe erzeugen Lebensmittel, die wir alle täglich brauchen. Dies oft mit strengen Kontrollen und Auflagen, unter Einhaltung der Gesetze. Trotzdem hängen unsere Bauern mit viel Herzblut an ihren Höfen, die oft seit Generationen im Besitz der Familie sind.

In den letzten Jahren aber stiegen die Kosten der landwirtschaftlichen Produktion immer schneller an, während die Preise der Waren stagnierten, oft sogar sanken. Viele haben diese Entwicklung nicht mitgemacht. So haben seit 1995 etwa 130 Bauern pro Jahr in Leibnitz ihren Betrieb geschlossen und damit den Traktorschlüssel an den Nagel gehängt.

Die Landwirte bekommen vom Verkaufspreis einen immer kleineren Anteil. Bei der Milch sind das 30 Cent, beim Fleisch 1,30 Euro, bei einem Krügerl Bier gerade noch 3 Cent und bei der Semmel nur noch 2 % vom Verkaufswert.

Wir Bauern veranstalten daher am Samstag, 12. Sept. 2015 am Hauptplatz von Leibnitz eine Traktorendemo, um auf diese untragbare Situation aufmerksam zu machen.