Bezirksparteitag in Gabersdorf

Mit Peter Tschernko an der Spitze und einem motivierten Team mit Ingrid Gady, Gerald Holler, Joachim Schnabel, Michaela Lorber und Josef Reiter-Haas geht die ÖVP im Bezirk Leibnitz in die Landtagswahlen.


Die von den jeweiligen ÖVP-Teilorganisationen nominierten Kandidatinnen und Kandidaten der ÖVP im Bezirk Leibnitz wurden in einer Sitzung vom Bezirksparteivorstandes gereiht und beim gestrigen Bezirksparteitag in Gabersdorf von den Delegierten bestätigt.

Die ÖVP Leibnitz stellt mit ihren sechs Kandidaten, davon zwei Frauen, den Anspruch, alle Bevölkerungsgruppen und Kleinregionen des Bezirkes gut zu repräsentieren.

Peter Tschernko und Ingrid Gady sind bereits im Landtag vertreten und möchten sich auch weiterhin für die Region einsetzen. Gerald Holler, der an dritter Stelle gereiht ist, ist als Bezirksobmann des Bauernbundes und Kammerobmann der Vertreter der Interessen der Landwirtschaft. Mit Joachim Schnabel, Bürgermeister und Bezirksparteiobmann-Stellvertreter aus Lang und Michaela Lorber, JungeVP-Obfrau aus St. Veit in der Südsteiermark, sind Familie, Wirtschaft und Jugend vertreten. Für den Umweltbereich, erneuerbare Energien und Klimaschutz steht Josef Reiter-Haas aus Wildon.

Ebenfalls beim Bezirksparteitag neu gewählt wurden die Mitglieder des Bezirkspartei-vorstandes. Als Bezirksparteiobmann wurde LAbg. Peter Tschernko mit 91% der Stimmen weiter bestätigt, zu seinen Stellvertretern wurden LAbg. Ingrid Gady und Bgm. Joachim Schnabel gewählt.

Die ÖVP-Klubobfrau Barbara Eibinger, die die Neuwahl in Gabersdorf leitete, ging in ihrem Grundsatzreferat auf die aktuelle Situation der ÖVP auf Landesebene ein. „Wir wollen und werden eine Politik für nachfolgende Generationen machen, weg vom ´Weiterwurschteln“ hin zum konkreten Arbeiten. Trotz Reformpartnerschaft haben wir unser Profil erhalten können, die Unterschiede zur SPÖ sehen und hören wir jeden Tag“, unterstrich Eibinger. Das Land brauche eine starke ÖVP, das Entwicklungsprogramm mit dem Namen Land.Raum.Zukunft beinhalte alle wichtigen Themen, die der Volkspartei wichtig sind und das Land und die Bevölkerung in eine gute und gesicherte Zukunft führen.

Zum Schluss forderte Eibinger die Delegierten des Bezirksparteitages auf, LH-Stv. Hermann Schützenhöfer im Landtagswahlkampf tatkräftig zu unterstützen, BPO Peter Tschernko verglich die Situation sogar mit der eines Orchesters: „Wir haben vorne einen starken Dirigenten, aber ohne das Orchester kann dieser nichts erreichen. Deshalb liegt es an uns ´Musikern´ dafür zu sorgen, dass alles perfekt klingt und funktioniert und am Ende ein gutes Ergebnis herauskommt!“

Im Zuge des Bezirksparteitages wurden auch langjährige Funktionäre mit den goldenen Ehrenzeichen der Steirischen Volkspartei ausgezeichnet:
– Bgm. aD. Anton Obendrauf, Schwarzautal
– Bgm. aD. Karl Schauer, Kitzeck i.S.
– Vzbgm. aD. Richard Riedl, Wagna
– Bezirksfinanzrerferentin aD. HDir. Renate Riedl, Wagna