Daumen hoch für LAbg. Ingrid Gady: Sie setzt sich für die Landwirtschaftlichen Fachschulen ein und richtet Brief an LR Schickhofer, das Thema Schulküchen zu überdenken.

Brief an den Landesrat
„Nachdem die Entscheidung einer Zentralküche für die Landwirtschaftlichen Fachschulen im Raum Graz steht“ und im Landtag das Thema Zentralküche für diesen Schultyp angesprochen wurde, schrieb LAbg. Gady umgehend einen Brief an Landesrat Michael Schickhofer. „Dieser Schultyp ist nicht nur Lernraum, sondern vielmehr Lebensraum. Erwerb sozialer Kompetenzen sowie Wertevermittlung gehören in diesen Schulen zum Schul- und Lebensalltag. Ernährung, Kochen und Haushaltsführung hat hier etwas Handfestes. Die „Herzstücke“ dazu sind die Schulküchen.“

Der Landesrat rudert zurück
Auch der Landesrat sieht es nun so: Im landwirtschaftlichen Schulwesen ist der Umgang mit Lebensmittel bzw. deren Verarbeitung ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung der je nach Standort mit unterschiedlichen Schwerpunkten erarbeitet wird.

„Jede Schule braucht daher die entsprechenden Lehr- und Verarbeitungsräume. Es ist nicht vorgesehen, diese notwendigen Räume an den Schulen zu reduzieren. „

Siehe auch Woche Leibnitz
http://www.meinbezirk.at/heimschuh/chronik/der-landesrat-serviert-rezept-fuer-zentralkueche-d1085868.html