Wichtig an der EU-Wahl ist das Wählen

Die Vertreter der Parteien stellten sich in der Aula des BG/BRG Leibnitz in der Klostergasse einer Diskussion mit Schülern des BG/BRG Leibnitz und der HTL Kaindorf.  Im Mittelpunkt die bevorstehende EU-Wahl am kommenden Sonntag.

Um das Interesse für die Wahl am kommenden Sonntag zu wecken hat die Schülervertretung im Vorfeld der kommenden EU-Wahl eine Diskussionsrunde mit Vertretern der politischen Parteien organisiert. Ziel war es, die zum Teil doch große Unwissenheit und das Gefühl zu beseitigen dass Brüssel weit weg wäre und wir mit dieser Wahl nichts zu tun hätten.

Mit dabei auch der Vertreter der ÖVP, Burkhard Neuper, Vorsitzender der Jungen Wirtschaft Steiermark und Spitzenkandidat des Wirtschaftsbundes. Er möchte bei den derzeitigen Problemen wie Basel 3, Bildung und Innovation bzw. Bürokratie ansetzen. Die positiven Seiten der Europäischen Union wie vor allem das Friedensprojekt, die wirtschaftlichen Vorteile und die internationale Wettbewerbsfähigkeit  wurden von den  Diskutanten in den Vordergrund gerückt. Einig war man sich auch, dass mehr sachpolitische Bildung in der Schule gefragt wäre.