Spitzenkandidatin Ing. Daniela List

Wir wollen begeistern, überzeugen und viele dazu motivieren bei der Nationalratswahl am 15. Oktober mit uns einen neuen Weg für Österreich einzuschlagen.

Ing. Daniela LIST
Tel: +43 699 13925855
Email:
daniela.list@stvp.at

Folge mir auf: 
https://www.facebook.com/daniela.list.3

 

Wofür ich mich stark mache:
Ich setze mich für eine nachhaltige Entwicklung des ländlichen Raumes ein, wofür es vor allem eine gute Infrastruktur und viele Unternehmen braucht, die Arbeitsplätze schaffen. Der sorgsame Umgang mit den Ressourcen und mit unserer Landschaft sowie die Wertschätzung für unsere regionalen Produkte und Dienstleistungen sind mir ein besonderes Anliegen. Mit einer neuen Art von der Politik, die von Sachlichkeit und Wertschätzung geprägt ist, möchte ich eine starke Stimme für meine Heimatregion sein.

 

Persönliches:
Geb. am 9.8.1968 in Graz
Wohnhaft in 8403 Lebring-St. Margarethen, Kindergartenplatz 2
Lebensgemeinschaft, 1 Tochter (Amelie, 15 Jahre)

Berufliche Tätigkeit
Geschäftsführerin ecoversum (seit 2010)
Lehrbeauftragte an der Chemieingenieurschule (seit 2010)
Geschäftsführerin eco4ward (2006-2009)
Stadt Graz – Magistratsdirektion, Leitung Schulungsreferat (2000 – 2006)
Stadt Graz – Umweltamt, Referatsleiterin Betriebliche Umweltvorsorge (1993 – 2000)
Umweltinstitut des Landes Vorarlberg (1991 – 1993)
Balzers AG Liechtenstein (1989 – 1991)


Ausbildung:
Diplomlehrgang Business Rhetorik (2015/2016)
Ausbildungslehrgang „Prozessbegleitung Diversity“ (2011/2012)
Gewerbeberechtigung Unternehmensberatung Umweltmanagement & Human Resources (2007)
Politiklehrgang für Frauen (2005)
Diplomausbildung Systemisches Coaching (2001- 2002)
Trainerin für Erwachsenenbildung (1998)
Chemieingenieurschule Graz – 1989 Abschluss
BG und BRG Leibnitz – 1986 Matura am BG & BRG Leibnitz
Volksschule Lebring

Hobbies:
Sport (Laufen, Klettern, Wandern, Skifahren und vieles mehr) & Reisen

Politische Erfahrung:
10 Jahre Gemeinderat Lebring-St. Margarethen
WB Obmann-Stv. Ortsgruppe Lebring-St. Margarethen