Abg.z.NR Joachim Schnabel: 1,5-Milliarden-Aufstockung des Hilfspakets für Gemeinden sichert die Liquidität der Kommunen.

„Die Verhandlungen und die zahlreichen Gespräche bei den zuständigen Stellen haben sich ausgezahlt. Mit der Aufstockung des Gemeindepaketes um weitere 1,5 Milliarden Euro ermöglichen wir den Kommunen in nächster Zeit, trotz Covid-Krise weiterhin positiv zu wirtschaften. Vor allem die Sicherung der Liquidität der Gemeinden durch die direkte Hilfe von insgesamt einer Milliarde Euro und damit einer zusätzlichen Erhöhung der Zahlungen an die Gemeinden im Jahr 2021 um elf Prozent kann sich sehen lassen“, so Abg. Schnabel. Bereits im Sommer hat der Nationalrat die Gemeindemilliarde beschlossen, mittels dieser Investitionsprojekte mit bis zu 50% co-finanziert werden. Schon in diesem Jahr wurden im Bezirk Leibnitz zahlreiche Projekte, wie beispielsweise der Bau der Kinderkrippe in Lang oder der Breitbandausbau in Schwarzautal mit den Mitteln der Gemeindemilliarde gefördert und so zukunftsweisende Projekte auf Schiene gebracht. „Besonders freue ich mich um die Erhöhung des Hilfspaketes um 201,7 Millionen Euro für die Gemeinden in der Steiermark, damit können wir weiterhin zahlreiche und wichtige Projekte auch im kommenden Jahr umsetzen und regionale Arbeitsplätze absichern“, unterstreicht Abg. Schnabel.