Das Comeback unserer Region

Abg. z. NR. Bgm. Joachim Schnabel über die Maßnahmen der Bundesregierung in der Corona-Krise

Das Jahr 2020 wird uns allen in Erinnerung bleiben. Unser alltägliches Leben hat sich Mitte März durch das Coronavirus „SARS-CoV-2“ in kürzester Zeit enorm verändert. Die dramatischen Bilder aus unserer unmittelbaren Nachbarschaft in Norditalien lösten Anfang März bei vielen von uns Besorgnis aus.

Rasches Handeln war wichtig

Auf die schnellwachsende Zahl der Neuinfektionen im März musste umgehend reagiert werden, damit das Gesundheitssystem in Österreich nicht kollabiert und genug Intensivbetten für alle Menschen in unserem Land zur Verfügung stehen. Durch die rasche Reaktion des Parlaments und durch die gesetzten Maßnahmen der Bundesregierung konnte dieses Wachstum stark gedrückt und die Gesundheit der Menschen geschützt werden.
Dank dem Engagement und der Disziplin der Bevölkerung konnten wir diesen Weg beschreiten und die Ausgangsbeschränkungen mit Ende April auch beenden. Dafür möchte ich mich bei allen Menschen bedanken.

Schrittweises Hochfahren der heimischen Wirtschaft

Neben der Gesundheit hat für mich die Sicherung von Arbeitsplätzen und Betrieben in unserer Region oberste Priorität. Auch hier zeigt sich, dass rasches Handeln belohnt wird. So konnte Österreich dank der niedrigen Infektionszahlen mit der Öffnung aller Handelsbetriebe, der Friseurstudios und diverser Sportstätten Anfang Mai beginnen. Ab dem 15. Mai beginnt der Vor-Ort-Unterricht an den Schulen. Am selben Tag erfolgt auch die Öffnung unserer hochgeschätzten steirischen Gastronomie, die sich besonders auf Ihren Besuch freut. Noch im selben Monat, am 29. Mai, soll der heimische Tourismus starten. Die Südsteiermark bietet besonders für diesen Sommer ideale Bedingungen für einen sicheren und erholsamen Urlaub. Diese Chance wollen wir nachhaltig nutzen.

Das Comeback unserer Region

Mit einer raschen Entlastung der Wirtschaft und der kleinen und mittleren Einkommen wollen wir bestehende Arbeitsplätze retten, den Konsum stärken und auch gleich neue Arbeitsplätze schaffen. Wichtig sind jetzt Investitionen in Klimaschutz, Digitalisierung und Regionalisierung. Besonders förderlich halte ich für unsere Region den weiteren Ausbau des Breitbandanschlusses und eine verstärkte Investition in die digitale Infrastruktur. Wenn wir jetzt zahlreiche neue Projekte im Zuge des zukünftigen Konjunkturpaktes auch in unserer Region auf Schiene bringen, werden wir als Region insgesamt gestärkt und nachhaltiger aus der Krise hervorgehen.

Für die kommende Zeit müssen wir alle weiterhin die notwendigen Hygienemaßnahmen beachten, denn nur so kann eine neuerliche starke Zunahme der Infektionszahlen verhindert werden. Mit Zuversicht, Entschlossenheit und Mut werden wir gemeinsam das Comeback unserer Region erfolgreich meistern.