Glasfaserausbau im Bezirk geht in die nächste Etappe!

6 vom 24 Ausbaugemeinden befinden sich im Bezirk Leibnitz

Wie wichtig die Digitalisierung ist zeigt uns besonders die derzeitige Corona – Krise. Erst vor kurzem hat die Region Südweststeiermark für die beiden Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz die Masterpläne für den Glasfaserausbau fertiggestellt. Auf Basis dieser wurden und werden auch weiterhin unsere Ausbauprojekte eingereicht, die aus den Fördertöpfen des Bundes finanziert werden.
In der ersten Phase werden die Netze in den Gemeinden Kitzeck im Sausal, Schwarzautal und St. Nikolai im Sausal gerade ausgebaut.
Besonders in der jetzigen Zeit der Krise sind Investitionsimpulse für die Wirtschaft notwendig und das Gesamtinvestitionsvolumen der landeseigenen Errichterfirma sbidi wurde von 76 Millionen auf rund 135 Millionen durch das Land Steiermark erhöht. Somit können in Oberhaag und Tillmitsch weitere Projekte von unseren Gemeinden beim 6. Breitband-Call des Bundes eingereicht werden.
Ein echter Glasfaseranschluss ist die zukünftige Basis für eine prosperierende Region im 21. Jahrhundert. Wie wichtig und richtig die Entscheidung von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl war, die sbidi zum Glasfaserausbau ins Leben zu rufen, um die steirischen Regionen an die digitale Welt anzubinden bezeugen die vielen Ausbauprojekte.