Bezirk Leibnitz: Kandidatennominierung für die Nationalratswahl 2019

In der gestrigen Bezirksparteivorstandssitzung wurde hinsichtlich der Nominierung für die Nationalratswahl 2019 eine umfassende Diskussion über die Besetzung der Wahlkreisliste mit Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Bezirk Leibnitz geführt.
Der Bezirk Leibnitz ist gekennzeichnet durch eine dynamische Entwicklung als Wohnstandort, einem attraktiven touristischen Angebot und einem immer größeren Potential an Unternehmertum mit Arbeitsplätzen.

Diese positive Ausgangslage stellt aber auch viele Herausforderungen für die Region in der Zukunft dar. Es benötigt Lösungen und Investitionen im Bereich der Verkehrsnetze, um diese zukunftstauglich aufzurüsten. Dies betrifft unter anderem die dritte Spur der A9, Ausbau der Südbahn mit einer zweiten Gleisanlage und auch Maßnahmen im Bundes- und Landesstraßennetz wie zum Beispiel der Ausbau der L 601.

Der digitale Wandel ist eines der größten Zukunftsprojekte. Die Grundlage ist eine funktionierende hochwertige Breitbandanbindung an das World Wide Web. Diesbezüglich bedarf es eines großen Einsatzes aller Gebietskörperschaften, um unsere Gemeinden so aufzurüsten, dass mit Glasfaser-netzen eine flächendeckende Versorgung erreicht wird.

Der Bezirksparteivorstand hat BPO Bgm. Joachim Schnabel einstimmig als Spitzenkandidat für die Nationalratswahl 2019 für den Bezirk Leibnitz nominiert. In Anbetracht der oben angeführten und noch vielen weiteren Herausforderungen für die Region, war es dem Bezirksparteivorstand wichtig, jemanden zu nominieren, der nicht nur die regionalen Anliegen kennt, sondern auch schon als Entscheidungsträger in den einzelnen Teilbereichen Verantwortung übernommen hat.

Ebenso war es dem Bezirksparteivorstand wichtig, dass Schnabel durch seine fast 10-jährige Tätigkeit als Bürgermeister der Gemeinde Lang kommunalpolitische Erfahrung in den Nationalrat einbringt.

Frau Ing.inDaniela List übernimmt ab 1. Juli bis zur Wahl das Nationalratsmandat des Wahlkreises 6C. Sie wurde einstimmig für den 2. Platz für die Nationalratswahl 2019 nominiert und wird ihre Expertisen im Bereich des Umweltschutzes einbringen.

Mit Herrn Vzbgm. Gerald Hofer, der auf Platz 3 gereiht ist, wurde ein Kandidat für die Inhalte des urbanen Raumes nominiert.

Mit den einstimmigen Beschlüssen sendet der Bezirk Leibnitz ein starkes Signal. Die Kandidatinnen und Kandidaten des Bezirkes Leibnitz haben ihre Nominierung angenommen.

 

Fotohinweis: Teresa Rothwangl