ÖVP traf sich zur Bezirkskonferenz

VP-Bezirkschef Bürgermeister Joachim Schnabel diskutierte mit BürgermeisterInnen und GemeindefunktionärInne die Herausforderungen auf kommunalpolitischer Ebene. 

Am vergangenen Samstag lud die ÖVP Leibnitz zu einer Bezirkskonferenz, die dem Austausch der Gemeinderäte und Funktionäre diente. Im Sport- und Kulturhaus Gabersdorf konnte Bezirksparteiobmann Bürgermeister Joachim Schnabel neben den Gemeinderäten und Funktionären, auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und den Direktor der Politischen Akademie der Volkspartei, Dr. Dietmar Halper begrüßen.Unterstrichen wurde die wichtige Rolle von Leibnitz in vielen wesentlichen Bereichen.„Der Bezirk Leibnitz ist eine aufstrebende Region mit einer starken Wirtschaft und stetig steigender Einwohnerzahl.  Der florierende Tourismus mit ständig steigenden Nächtigungszahlen, zahlreiche Bildungsmöglichkeiten und eine relativ gut ausgebaute Infrastruktur machen Leibnitz  zu einer der Top-Regionen in Österreich“, so ÖVP-Bezirkschef Joachim Schnabel.

 

Die Themenstellungen, mit denen sich die Verantwortlichen vor Ort konfrontiert sehen, sind immer komplexer und die Anforderungen an die Politik immer höher! Schnabel – selbst Bürgermeister – weiß um die Erwartungen, die von der Bevölkerung an die Politik vor Ort gesetzt werden. Ebenso sind dieAntworten aus der ersten bezirksweiten Bürgerbeteiligung von der ÖVP Auftrag und Leitschnur für die Kommunen.  Um all diesen Herausforderungen gewachsen zu sein, ist der Austausch unter den Gemeinden sehr wichtig.

Den Einstieg in diesen politischen Samstag machte Parteiobmann Schnabel mit einem Rückblick auf die Leistungen und Entwicklung der letzten Jahren und den großen Herausforderungen die bis in die kleinste politische Einheit, den Gemeinden hinreichen: Ausbau des Infrastrukturnetzes für Verkehr, Bahn und Hochleistungsinternet sowie den Rahmenkriterien für Arbeitsplätze und Wohnmöglichkeiten.

Dr. Dietmar Halper, Direktor der Politischen Akademie, sprach über die grundsätzlichen Positionen der ÖVP im 21. Jahrhundert. Er legte den Fokus auf die Frage: “Wofür steht die Volkspartei? und: Warum das auch für die Gemeinderatswahlen Bedeutung hat.“

Einen Ausblick, wie es in der Steiermark weitergehen wird, gab als krönenden Abschluss, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Die Steiermark ist auf dem Erfolgsweg, aber wir dürfen uns auf dem Erreichten nicht ausruhen. Wir müssen dafür sorgen, dass unser Land auch unseren Kindern und Enkelkindern eine lebenswerte Heimat ist.“ Wichtige Partner, wenn es um die Enkerltauglichkeit der Steiermark geht, sind für Hermann Schützenhöfer die Gemeinden und Bürgermeister: „Starke Gemeinden sind das Rückgrat unseres Landes. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass alle Steirerinnen und Steirer die gleichen Chancen und

 

Perspektiven haben – egal ob sie in der Stadt, oder am Land leben.“ Der Landeshauptmann verwies in seinen Ausführungen auch darauf, dass die Steiermark ein Land der Talente sei. „Diese Talente fördern wir mit unserem Fokus auf Bildung und Ausbildung, Wissenschaft und Innovation. Damit sichern und schaffen wir die Arbeitsplätze der Zukunft!“

 

Den Abschluss dieses Vormittages nutzten die zahlreichen Funktionäre auch zum intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch. „Wir sind in den Gemeinden im Bezirk gut aufgestellt und vor allem durch unsere engagierten, verantwortungsvollen Damen und Herren vor Ort gut auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet. Ich persönlich gehe äußerst optimistisch in die Zukunft und bin davon überzeugt, dass wir als ÖVP auch weiterhin die treibende und gestaltende Kraft in den Gemeinden seien werden!“, zog Schnabel am Ende Resümee.