Ausflug der Altmandatare

Zu einer Tagesbusreise lud wie schon in bewährter Weise die ÖVP-Bezirksleitung Leibnitz vormalige Bürgermeister aus der Region ein. Wohl als ein kleines Dankeschön für deren einstigen Einsatz für Partei und Allgemeinheit.

Mit dabei LAbg. Peter Tschernko und Bezirksparteiobmann Joachim Schnabel, der die Gäste willkommen hieß und ihnen für ihren steten Einsatz dankte. Erstes Reiseziel  war die Traußner-Mühle in Ehrenhausen, wo man glauben könnte, die Zeit stehe still, denn hier wird mit den alten Einrichtungen von einst noch das Getreide vermahlen – und das bei bester Mehlqualität. Davon haben sich schon viele überzeugt beim Brotbacken und Sterzkochen mit den hier zu erstehenden vielfältigen Mehlgattungen. Hausherr Dietmar Tatzl führte durch die weitläufigen Anlagen und erzählte von seiner Müllerarbeit. – Weil´s Herbstzeit ist stand auch ein „Ganslessen“ auf dem Programm. Dazu fand man sich im „Lindenhof“ in Laafeld ein und ließ sich die knusprig gebratenen „Gansln“ schmecken. Ein „Verdauungstrankerl“ fand man bei einer kräftigen Sektverkostung beim Schaumweinerzeuger Radgonske Gorice im nachbarlichen slowenischen Gornja Radgona.

Für viel geschichtliche Informationen und auch launige Schmankerl sorgte Altbürgermeisterkollege Karl Neubauer. Und für den reibungslosen Ablauf der Ausfahrt hatte Bezirksgeschäftsführerin Irmgard Wran-Schumer mit ihrem Mitarbeiterteam gesorgt.
Foto und Text: Anton BARBIC