BPO Bgm. Joachim Schnabel: Stau mal wieder…

Im Kalender steht „Termin in Graz, Montag, 8:15 Uhr“. Also, rein ins Auto, auf nach Graz – geschätzte Fahrzeit bis in die Innenstadt: ca. 45 Minuten. Aber wie immer kommt es anders, als man denkt. Schon nach fünf Minuten auf der A9 wird der Verkehr zähflüssig, dann stockend und kurz vor Graz steht alles! Wie andere auch, ärgere ich mich über diese Zustände. Längst sollten die Verantwortlichen erkannt haben, dass auf der A9 von und nach Graz eine Fahrspur zuwenig ist. Und der Verkehr wird nicht weniger, sondern in Zukunft eher mehr. Deshalb fordern ich und meine Bürgermeisterkollegen einen raschen Ausbau der A9 auf drei Spuren, um wirtschaftlichen Schaden von der Region abzuwenden. Diesbezüglich habe ich bereits Gespräche mit ÖVP-Verkehrssprecher NR Andreas Ottenschläger und auch der ASFINAG geführt. Hoffentlich trägt das bald Früchte. Parallel dazu darf man auch den Ausbau der Südbahn nicht aus den Augen verlieren, ist doch unsere S-Bahn die mit der besten Auslastung.