Leibnitz

zu Ihrer Gemeinde

LAbg. Peter Tschernko: Mehr Geld für die Regionen

Der Advent sollte uns in eine ruhigere Zeit begleiten, aber gerade jetzt stapeln sich die Termine. Der Dezember bietet aber auch Gelegenheit, auf das Jahr zurückzublicken. Ich möchte mich auf ein aktuelles Thema konzentrieren, das sich auf unseren Bezirk Leibnitz auswirkt.

Das Land Steiermark hat über das Ressort „Regionalentwicklung“ in Co-Finanzierung mit Bund und EU beträchtliche Mittel zur Verfügung gestellt – für die Bezirke Leibnitz und Deutschlandsberg sind das knapp 1,5 Mio. Euro/Jahr. Seit über 20 Jahren kann ich als Abgeordneter auch in diesem Bereich mitarbeiten. Allein an Leader-plus-Projekten wurden für die neue Förderperiode bereits 46 Projekte beantragt. Dieses Geld fließt in regionale Projekte, zBsp: Breitbandausbau, Mobilität, Soziales, Tourismus und vieles mehr.

Gerade den Ausbau des digitalen Breitbandnetzes treibt das Land jetzt massiv voran. Aber auch Bauvorhaben wie der A9 Halbanschluss in Hengsberg haben für die Region enorm hohe Bedeutung. Man spürt die Aufbruchsstimmung und den Willen zu Investitionen, was zwangsläufig immer mit neuen und zusätzlichen Arbeitsplätzen verbunden ist.

Ich wünsche Ihnen eine ruhige und entspannte Adventzeit, gesegnete Weihnachten, viel Erfolg und viel Gesundheit für 2018.