VP-Altmandatare unterwegs

Zur schon traditionellen und beliebten eintägigen Busausfahrt lud auch heuer wieder die Leibnitzer ÖVP-Bezirksparteileitung gegen einen kleinen Kostenbeitrag „ihre Altmandatare“ – hauptsächlich frühere Bürgermeister – die diesmal sogar über die Bezirksgrenze führte.

LAbg. Peter Tschernko hieß die einstigen Mandatare willkommen, und Karl Neubauer als bisher schon bewährter Reiseleiter sprach vom „Fortsetzen der Tradition der jährlichen Ausfahrt“ und hielt auch einen Rückblick über schon lange zurückliegende Gemeindefusionen. – Erstes Anhalten erfolgte beim Kürbisbauern und Ölmüller, Bürgermeister Franz Labugger, in Lebring-St. Margarethen. Ein Film zeigte anschaulich die Kürbis- und Kernölproduktion, die „untrennbar mit der Steiermark“ verbunden sei, gab sich Labugger überzeugt. Dann gab er Einblicke in die Ölproduktion, verbunden mit einer Ölverkostung und einer Stärkung bei einer Kernöleierspeise. Außerdem gab´s hier eine sehenswerte Ausstellung von Schulsachen, Spielzeug aus längst vergangenen Tagen.

Kulturelles präsentierte Bürgermeister Johann Maier in seiner 1.500 Einwohner zählenden Gemeinde Hengsberg bei einer Führung durch die Ortskirche wie auch die darunterliegende so genannte Unterkirche mit zahlreichen historischen Fundstücken aus der „kulturellen Keimzelle der Steiermark“, wohl bekannt vom alten Begriff „Hengist“. Und zurück in die Gegenwart: So freut er sich über den neuen Bahnanschluss: „jetzt ist man in 20 Minuten in Graz“.

Den neuen ÖVP-Bezirksobmann und Bürgermeister der Gemeinde Lang, Joachim Schnabel, traf man im Gasthof Herzog in der Gemeinde Wundschuh, der natürlich über die kommenden NR-Wahlen sprach, und der appellierte, „für unseren Sebastian zu laufen“ und mit möglichst vielen Menschen darüber zu reden, denn ein gutes Wahlergebnis dürfe man nicht als selbstverständlich erwarten.

Foto und Text: Anton BARBIC