LAbg. Peter Tschernko: 24-Stunden-Betreuung gesichert!

In seiner letzten Sitzung hat der Landtag Steiermark auf Initiative der Zukunftspartnerschaft von ÖVP und SPÖ die gemeinsame Förderung der 24-Stunden-Betreuung durch den Bund und das Land Steiermark für die kommenden Jahre verlängert. „Damit ist dieses wichtige Angebot in der Pflege und Betreuung unseren älteren Mitbürger auch für die Zukunft gesichert“, so LAbg. Peter Tschernko.

„Schon die Steigerung der Nachfrage in den letzten Jahren zeigt, dass es die Schaffung dieser Betreuungsvariante ein wichtiger Schritt zur Unterstützung des Pflegesystems war“, begründet Tschernko die Verlängerung der sogenannten 15a Vereinbarung mit dem Bund, die die gemeinsame Finanzierung sicherstellt. Diese wird zu 60 Prozent vom Bund und zu 40 Prozent vom Land getragen. „Vor allem ermöglicht die 24-Stunden-Betreuung, dass Pflegebedürftige möglichst lange zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können, ohne eine stationäre Pflegeeinrichtung in Anspruch nehmen zu müssen“, so der ÖVP-Abgeordnete.

Das sei im Sinne der Betroffenen aber auch im Sinne des Pflegesystems und der vom Land Steiermark gewählten Strategie, wonach alternative Pflegeangebote bedarfsorientiert ausgebaut werden.