Leibnitz

zu Ihrer Gemeinde

KO Gerald Holler: Gegen CETA und TTIP

Wir Bauern sprechen uns klar gegen die neuen Handelsabkommen aus. Wir haben in Österreich äußerst strenge Vorgaben was die Produktionswei- se von Lebensmitteln be- trifft. Gerade deswegen werden unsere Erzeugnis- se auch so geschätzt. Weniger strenge Auflagen in anderen EU-Ländern machen uns bereits jetzt schwer zu schaffen, da wir mit diesen Waren konkur- rieren müssen. Zusätzlich kämpfen wir seit Jahren darum, dass die Herkunft von Lebensmitteln so ge- kennzeichnet sein muss, dass keine Täuschungen auftreten können.
Wo Österreich draufsteht, muss Österreich drin sein.
Wenn uns jetzt auch noch „Ramschwaren“ aus Amerika Konkurrenz machen, die nicht gekenn- zeichnet sein müssen, die unter gesetzlichen Bedingungen erzeugt werden, welche Jahr- zehnte hinter unseren Umwelt- und Tierschutz- standards stehen, werden das viele unserer kleinen Bauernhöfe nicht über- stehen.
Daher sprechen wir uns klar für den Schutz der österreichischen Bauern und gegen CETA und TTIP aus.