ÖVP-Generalsekretär vor Ort in Spielfeld

Peter McDonald, zuletzt Vorsitzender des Hauptverbands der Sozialversicherungen und seit Oktober neuer ÖVP-Generalsekretär, nutzte heute seinen Steiermarkbesuch auch dafür, sich ein Bild über die derzeitige Situation an der steirisch-slowenischen Grenze in Spielfeld zu machen.

Für die Einsatzkräfte an der Grenze gab es heute eine Verschnaufpause es gibt weniger Flüchtlinge dafür aber strengere Kontrollen. Der Zaun wird dennoch gebaut. Die Vorbereitungen sind im Gange. Polizei, Bundesheer und das Rote Kreuz haben ihre Kräfte reduziert, können den Einsatz an der Grenze aber jederzeit wieder hochfahren.

Container wurden für die Kontrollen aufgestellt. Im ersten untersucht die Militärpolizei im Beisein der Polizei die Personen und ihr Gepäck nach verdächtigen Gegenständen. Ist Personen- und Gepäckkontrolle erledigt, muss der Betroffene in einen weiteren Container, wo die Dokumente kontrolliert und Befragungen durchgeführt werden.