ÖVP Bezirk Leibnitz „pflegt“ ihre Altbürgermeister

Sie zählt schon zur guten ÖVP-Tradition im Bezirk Leibnitz, einmal jährlich ihre vormaligen Bürgermeister und Mandatare zu einer Bus-Tagesausfahrt einzuladen. Diesmal ging´s in die Weinberge rund um und auf den Eichberg in der Großgemeinde Leutschach.

In schon bewährter Weise kommentierte Altbürgermeister Karl Neubauer aus Leutschach die kleine Reise, während Bezirksparteiobmann LAbg. Peter Tschernko, Bezirksgeschäftsführerin Irmgard Wran-Schumer und Mitarbeiterin Christine Peer für einen reibungslosen Verlauf sorgten. – Erstes Ziel war das Rauchstubenhaus in Gündorf, wo Klaus Pichler eingehend über das 1700 errichtete und bis 1921 bewohnte Objekt und die damaligen Lebensumstände erzählte. Noch heute gibt´s das Wortspiel wenn´s eng wird, dass einem „der Hut brennt“. „Das hat seinen Ursprung von der hutförmigen Rauchableitung über der offenen Feuerstelle“, wusste Pichler zu erzählen.

Unweit davon zeigte der Bauer Josef Pauritsch stolz seine gepflegte Sammlung an einstigen bäuerlichen Arbeitsgerätschaften. Und danach durften sich die Gäste eines kleinen Imbisses erfreuen. – In der kleinen aber feinen Bierbrauerei in Leutschach hörte man von Geschäftsführer Wolfgang Deutsch viel Interessantes zur Bierherstellung gleich mehrerer Sorten, die auch verkostet wurden. Hergestellt aus dem „besten Hopfen, den man bekommen kann“, gab er sich überzeugt, und meinte natürlich den hier in der Region Leutschach angebauten Hopfen.

Später mühte sich der Bus über steile und enge Kehren hinauf auf den Eichberg, und wäre es nicht so verregnet und neblig gewesen, hätte man eine herrliche Rundsicht genossen. Aber die steilen Weinhänge bemerkte man trotzdem. – Im Knappenhof, ein Jahrhunderte alter geschmackvoll restaurierter Bauernhof von Siegi Seitz in Kranach durften die Gäste ein sehr phantasievoll gestaltetes Jausenbuffet samt gaumenschmeichelnden Weinen genießen. Und da saß man noch zu ausgiebigem Gedankenaustausch beisammen

Foto und Text: Anton Barbic