LAbg. Peter Tschernko, MSc: Helfen ja – offene Grenzen nein

Die Flüchtlingskrise ist nicht nur Hauptthema in allen Medien, sie beschäftigt auch die Politik in hohem Maße. Die ÖVP Steiermark bekennt sich grundsätzlich dazu, Kriegsflüchtlingen zu helfen, Wirtschaftsflüchtlingen aber im Rahmen der Gesetze Einhalt zu gebieten. Auch gegen das Schlepperwesen sollte noch intensiver vorgegangen werden.


Dazu LAbg. Peter Tschernko, MSc: „Ich finde z.B. das Modell von Asyl auf Zeit zweckmäßig, für geordnete Verhältnisse zu sorgen. Weiters halte ich den Schutz der EU-Außengrenzen und eine dortige Ersterfassung der Flüchtlinge für den richtigen Weg. Die Steiermark und Österreich können nicht allein die Probleme der Welt lösen, auch unsere Belastbarkeit ist begrenzt. Erfreulich ist, dass das Bundesheer an den Grenzen unterstützend mithilft. Es ist notwendig, temporär und schwerpunktmäßig an den südlichen Landesgrenzen Kontrollen vorzunehmen. Auch eine enge Zusammenarbeit mit den benachbarten EU-Staaten ist obligatorisch, um eine rasche europäische Lösung in dieser Thematik herbeizuführen. Ein herzliches Danke an alle freiwilligen Helfer/Innen.“