Aus vier ÖVP-Ortsgruppen wurde eine Ortsgruppe

Im Zuge der Gemeindezusammenlegungen, wo die Gemeinden Obervogau, Spielfeld, Straß und Vogau zur neuen Gemeinde Straß-Spielfeld ab 2015 verschmelzen, erfolgte nun die Gründung einer neuen vereinten ÖVP-Ortsgruppe. – Auf dem Ortsparteitag in Straß wählten die Delegierten den Bürgermeister Reinhold Höflechner der Marktgemeinde zum neuen Parteiobmann, und das mit der satten Mehrheit von 93,75 %.

Zu Stellvertretern wurden Johann Lappi (Obervogau), Barbara Kaschl (Spielfeld) und Romana Vehovec-Huhs (Vogau) einstimmig gewählt. Auch alle übrigen Funktionäre erhielten einstimmigen Zuspruch.

Der neue ÖVP-Obmann Höflechner sieht „enorme Chancen“ in der kommenden Großgemeinde mit rund 4.800 Einwohnern, „und sind damit die drittgrößte Gemeinde im Bezirk Leibnitz“.

Landesparteiobmann LH-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer verteidigte natürlich die „neuen Veränderungen, die der Jugend Zukunft eröffnet“. Und: „Wir müssen zusammenfügen, was zusammengehört“. Er appellierte um Einigkeit in den vier „Noch-Gemeinden“ bei der kommenden Gemeinderatswahl für ein „zukunftsorientiertes Straß-Spielfeld“.

Foto und Text: Anton BARBIC