Strudelfest der VP-Frauen Ortsgruppe Gamlitz

Mit viel Liebe und großartigem Engagement wurde der Strudeltag in Gamlitz von der örtlichen Frauenbewegung mit OL GemVorstand Monika Karbasch organisiert und durchgeführt. Die angebotenen Köstlichkeiten wurden von den vielen Gästen vor Ort genossen oder für den Nachmittagskaffee mit heimgenommen.
Ein weiterer Grund zum Feiern war das 40-jährige Jubiläum der VP-Frauen Gamlitz. Die zahlreich erschienen Ehrengäste, angeführt von Landesleiterin LAbg. Mag.ª Kristina Edlinger-Ploder, Bezirksleiterin LAbg. Ingrid Gady, Bürgermeister KoR Karl Wratschko, BGF Irmgard Wran-Schumer sowie die führenden Mitglieder der VP-Frauen des Bezirkes unterstrichen in ihren Ansprachen die Wichtigkeit dieser Veranstaltungen und die hervorragende Arbeit aller Beteiligten.

Die VP-Frauen OG Gamltiz setzt sich vor allem auch für die  Bewahrung der Volkskultur ein. Deshalb wurde für dieses Fest auch das Motto „Gamlitz trägt Tracht“ herausgegeben. Ein Großteil der Bevölkerung war an diesem Feiertag im feschen Dirnd´l, der Lederhose oder im Steireranzug unterwegs.

Die Fronleichnamsprozession mit reger Anteilnahme der Einwohner wurde von den Verbänden des Kameradschaftsbundes und der Feuerwehr ergänzt, musikalisch umrahmt von der Blasmusik.