Frauen sind stark, weiblich und schwarz

Im Zuge ihres Steiermark-Tages stattete die Bundesleiterin der Österreichischen VP-Frauenbewegung, NRAg. Bgm. Dorothea Schittenhelm dem Bezirk Leibnitz einen Besuch ab. Im idyllischen frühherbstlichen Ambiente des Buschenschankes Pichler-Schober in Mitteregg traf sie sich mit ÖVP-Frauen aus der Region zum Gedankenaustausch. Mit dabei auch NRAbg. Werner Amon, LAbg. Ingrid Gady und die steirische Landesleiterin LR Mag. Kristina Edlinger-Ploder.

Die Landesrätin hob das hohe Potential von Frauen in der Gesellschaft und auch in der Politik hervor. „Wir wollen uns nicht nur auf die Themenbereiche Soziales und Familie beschränken, wir haben auch einiges zu den Finanzen oder zur Infrastruktur zu sagen“, ergänzte Edlinger-Ploder. Sie lobte auch das Engagement der regionalen Kandidatinnen für die Nationalratswahl und sprach vor allem LAbg. Ingrid Gady Lob und Anerkennung aus. „Du hast es geschafft, im Landtag anzukommen und dir dort Respekt zu verschaffen“.

„Wir sind die Frauen, die wirklich Frauen-Politik machen. Wir sind motiviert und durchorganisiert. Mit einfachen Worten, wir sind stark – schwarz – weiblich“. Mit diesem Motto begrüßte NRAbg. Dorothea Schittenhelm die anwesenden Frauen und zeigte sich mitten in den Weinbergen begeistert vom südsteirischen Flair. Gemäß dem Slogan „Frauen treffen Wein“ wurde auch dem südsteirischen Wein viel Beachtung geschenkt. Gastgeberin Sabin Pichler-Schober und Bezirksbäuerinstellvertreterin Grete Kirchleitner analysierten den neuen Jahrgang, „jetzt nach dem Regen fehle ihm noch viel Sonne, weil die Trauben noch zu wenig Zucker hätten. Sollte es noch ein schöner Herbst werden, ergebe das wieder einen perfekten 2014er Jahrgang“, war das Fazit.

Am Ende des Tages traf man sich in der Kulturhalle Strass zum Frauenabend, bei dem Bundesministerin Beatrix Karl, LR Kristina Edlinger-Ploder und eben Dorothea Schittenhelm die teils aus der ganzen Steiermark angereisten Damen auf die kommende Nationalratswahl einschworen. Für das lustige Rahmenprogramm sorgte Kabarettistin Susanne Draxler.