Bezirks-ÖVP Leibnitz hat ein kompetentes und engagiertes Team für NRW 2013

Ziel aller Kandidatinnen und Kandidaten ist es, die Bedürfnisse, Chancen und das Potential des Bezirkes aufzuzeigen und in weiterer Folge diese Erkenntnisse in die künftige politische Arbeit, auch schon im Nationalrat, einfließen zu lassen.

„Bei der letzten Wahl erreichte die ÖVP im Wahlkreis Deutschlandsberg-Leibnitz-Voitsberg 31.907 Stimmen. Mit einem ähnlichen Ergebnis hätte die ÖVP im kommenden Herbst ein mit ca. 5.000 Stimmen abgesichertes Grundmandat. Ziel für die Wahl im September kann natürlich nur sein, das 2008er-Votum auszubauen und, im Bezug auf die Nationalratswahl, die Nummer 1 im Bezirk Leibnitz zu werden“, analysiert LAbg. Peter Tschernko die Ausgangslage für die Bezirk-ÖVP in Leibnitz.

Hauptthemen im relativ kurzen Wahlkampf werden ÖVP-Kernthemen sein: Wirtschaft, Familie und Arbeit sowie Bildung, Jugend und Regionalentwicklung. Als Zukunftsthema wurde der „Kernraum – Lebensraum Leibnitz“ gewählt (mit den Schwerpunkten Wirtschaftsentwicklung, Siedlungspolitik, Infrastruktur, dem Erhalt der Bezirkshauptstadt und die Positionierung als Zukunftsregion), weil dort die meisten Chancen gesehen werden, auf politischer Ebene und in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung Dinge zu bewirken und auch positiv zu verändern, die letztlich Auswirkungen auf den gesamten Bezirk haben.

An der Spitze der Kandidatinnen- und Kandidatenliste ist Vzbgm. Ing. Franz Labugger aus Lebring/St. Margarethen zu finden. Der 51-jährige Landwirt und Ölmüller steht für Handschlagqualität, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit. Als politischen Auftrag sieht Labugger die Stärkung der Wirtschaft bzw. Landwirtschaft und Erhöhung der regionalen Wertschöpfung, mit seinem politischen Engagement will er Dinge auch verändern.

Außerdem mit dabei im Kompetenzteam der Bezirks-ÖVP sind Bgm. Joachim Schnabel (Fachtechniker und Tischlermeister aus Lang), ÖRätin Maria Wyss (Landwirtin aus St. Johann/S.), KR GR Christa Reinisch (Steinmetzin aus Hainsdorf/Schw.), GR Alexander Macek (Angestellter aus Gralla) und Vzbgm. Martina Krieger (Buchhalterin aus Oberhaag).

Hauptthemen, die diesen Kandidatinnen und Kandidaten besonders wichtig sind und für die sie sich einsetzen wollen, sind, kurz zusammengefasst, Wirtschaftsraum, Spagat Familie & Arbeit (Schnabel), Pendeln & Senioren (Wyss), Jugend & Familie (Reinisch), leistbares Wohnen & Bildung (Macek) sowie Frauengleichstellung & Pflege (Krieger).

Mit dem gut abgestimmten Kandidatenmix sieht Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Peter Tschernko, MSc für den herbstlichen Urnengang gute Chancen. „Wir haben meiner Ansicht nach sehr gute und engagierte KandidatInnen mit bereits politischer Erfahrung im regionalen Bereich in unseren Reihen. Als Zukunftslebensraum stellen wir uns im neuen Wahlkreis sicher gestärkt den Herausforderungen und Themen, die auf uns zukommen. Wenn die Wählerinnen und Wähler uns dabei unterstützen und uns am 29. September das Vertrauen aussprechen, können wir neben den Bundes- und Landesthemen auch viele Bezirksthemen aufgreifen,  in die entsprechenden Gremien einbringen und letztlich auch umsetzen. So stellen wir uns verantwortungsvolle und aktive Regionalpolitik in Kombination mit Bund und Land vor“.

Vorstellung der NR-Kandidatinnen und Kandidaten der ÖVP Bezirk Leibnitz ist online auf www.südsteiermark.TV anzusehen.

Der Link zum Video lautet:
http://www.suedsteiermark.tv/video/1681/NR-Wahl-2013-%C3%96VP-Bezirk-Leibnitz-stellt-Liste-vor