LAbg. Ingrid Gady: Fest und Aktionstag für mehr Frauenrechte

DSCN1444Bestens besucht war das „Straßen-Frühstück“ anlässlich der Feier zur 1. Frauenberatungs- und Servicestelle der Südsteiermark in der Leibnitzer Karl- Morre-Gasse.
Mit dabei war auch LAbg. Ingrid Gady, die das gemeinsame Frühstücken dazu nutzte, um auf das verstärkte „Frauennetzwerken“ im Bezirk hinzuweisen. Die ÖVP-Abgeordnete wünscht sich mehr Informationsaustausch unter den aktiven Frauen des Bezirkes Leibnitz (in weiterer Folge künftig auch im Bezirk Deutschlandsberg) und hatte dazu vor schon gut einem Jahr die Idee für eine Art „regionales Frauenfest“.„Mir schwebt da eine Veranstaltung unter dem Motto „Frauen-Fest-Tag“ vor. Im Mittelpunkt sollen natürlich Frauen und Anliegen stehen, aber auch das gemeinsame Feiern, Netzwerken, Ideen austauschen oder einfach das Miteinander reden sollen dabei nicht zu kurz kommen. Das große Frauenfest am nächstjährigen internationalen Frauentag (8. März 2014) wäre der ideale Zeitpunkt für den Startschuss dieser zwar von der ÖVP ausgehenden, aber überparteilichen, multikulturellen und interreligiösen Fraueninitiative“, erklärte Ingrid Gady.

Unzählige Forderungen und Kritiken von Frauen sind seit über 100 Jahren und mehr sollen bei diesem Treffen, das übrigens nicht nur Frauen vorbehalten ist (auch Männer sind herzlich willkommen) auf den Tisch kommen und angesprochen werden. Dazu ist man von Seiten Gadys auch bereit, auf die Straße zu gehen und wiederholt für mehr Frauenrechte zu demonstrieren.

„Wir laden bereits jetzt Frauen und Frauenorganisationen im Bezirk und über alle Grenzen hinweg ein, an diesem Fest teilzunehmen. Durch das gemeinsame Fest soll der Vielfalt und der Wichtigkeit feministischer Zugänge und Forderungen, die immer noch nicht umgesetzt sind, eine Stimme gegeben und das Erreichte gefeiert werden. Ziel ist es, das Trennende hinten anzustellen und möglichst zahlreich sichtbar zu werden, ohne Differenzen und Vielfalt zu leugnen.