ÖVP-NationalratskandidatInnen für den Bezirk Leibnitz nominiert.

Beim a.o. Bezirksparteitag im Schloss Seggau wurden die vier ÖVP-KandidatInnen des Bezirkes Leibnitz für die Nationalratswahl 2013 von den Damen und Herren Delegierten im Beisein von Staatssekretär Dr. Reinhold Lopatka, NRAbg. Werner Amon, MBA, LRIn Mag.ª Kristina Edlinger-Ploder, Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Peter Tschernko, MSc und LAbg. Ingrid Gady bestätigt.

 

 

Knapp 200 Delegierte waren der Einladung auf Schloss Seggau gefolgt und stimmten dort über ihre künftigen VertreterInnen im Bundesparlament ab. Im Wahlkreis 6C, der sich jetzt aus den Bezirken Leibnitz, Deutschlandsberg und Voitsberg zusammensetzt, kann Leibnitz vier KandidatInnen vorschlagen.
Spitzenkandidat ist Vzbgm. Ing. Franz Labugger aus Lebring/St. Margarethen, gefolgt von Bgm. Joachim Schnabel (Gem. Lang), Bezirksleiterin ÖRätin Maria Wyss (St. Johann/S.) und GR Alexander Macek (Gralla). Alle Kandidaten wurden von den Delegierten einstimmig bestätigt.

Bei den Hauptreferaten schwor Staatssekretär Dr. Reinhold Lopatka die Anwesenden auf eine breite Unterstützung von Bundesparteiobmann Michael Spindelegger ein, der sich, so Lopatka, zurzeit im Aufwind befindet. Klare Wahlkampfthemen der Bundes-ÖVP sind das klare Bekenntnis zur EU und zum Euro, ein Nein zu neuen Steuern und als greifbares Versprechen 7.000 Euro Steuerfreibetrag für jedes Kind. „Wir wollen dahin, wo wir zu Schüssel’s Zeiten schon einmal waren, nämlich ins Bundeskanzleramt“, betonte er  abschließend.
Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder ging auf die Erfolge der ÖVP in anderen Bundesländern ein und sah dies als Chance und gleichzeitig Ansporn. „Diese Ergebnisse machen uns Mut. Wie wir in Kärnten gesehen haben, kommt es auf jede Stimme an. Deshalb müssen wir auch um jede Stimme kämpfen“, so Edlinger-Ploder.
LAbg. Peter Tschernko verwies auf die ausgewogene Kandidatenliste und sprach in einem kurzen Rückblick über den bereits messbaren Erfolg der Reformpartnerschaft auf Landesebene. Tschernko ist auch überzeugt, dass 2013 das Jahr der ÖVP werden könnte. Michael Spindelegger stellt die Weichen für wirtschaftlichen Erfolg und Wohlstand, der bei den Menschen ankommt: Gute Arbeit für die Eltern, gute Bildung für die Kinder und sichere Pensionen für die ältere Generation. „Mit ehrlicher und nachhaltiger Politik ist man dem Wähler am nächsten – und die Wahrheit ist den Menschen zumutbar“, ergänzte der Abgeordnete.