LAbg. Tschernko: Absolvent von „Gender Agents“ im Grazer Landhaus

GenderAgentVerleihung (6)

Das Grazer Landhaus tritt im Rahmen der Gender-Aktivität für einen diskriminierungsfreien Arbeitsplatz ein – Landtagspräsident Franz Majcen zeichnete Gender-KursteilnehmerInnen aus. LAbg. Bgm. Peter Tschernko, MSc, war einer von den TeilnehmerInnen.

 

Im Sinne der Gender-Perspektive geht es darum, Chancengleichheiten zwischen den Geschlechtern einzuräumen, diesbezügliche Vorurteile abzubauen und auch über Parteigrenzen hinwegzusehen. Mit diesen Aspekten setzt sich der Landtag Steiermark seit mehreren Jahren auseinander und ehrte am Beginn der heutigen Landtagssitzung 19 AbsolventInnen des jüngsten Gender- und Diversitäts-Lehrgangs. „Mit dem Zertifikat zum sogenannten Gender Agent in Verbindung mit Diversität` können die TeilnehmerInnen nun nachweisen, dass sie sich Gender-Themen mit einschlägigen Kenntnissen zuwenden können“, betonte Landtagspräsident Franz Majcen. Er überreichte gemeinsam mit Landesrätin Bettina Vollath die Zertifikate und unterstrich das hohe Engagement des hausinternen Gender-Mainstreamings. „Wir sind die erste Regierungseinrichtung, die sich dem Thema umfassend annimmt und ein klares Zeichen für Gleichstellung setzt“, so Majcen.

 

Im vergangenen Frühling besuchten die KursteilnehmerInnen (Abgeordnete sowie Regierungs-, Klub- und DirektionsmitarbeiterInnen) eine 12-tägige Schulung, deren Fokus darauf lag, eine faire Zusammenarbeit zu fördern. Präsident Majcen hielt dazu fest, dass „die Gleichstellung von Frauen und Männern seit langem ein zentrales Thema“ ist und man um moderne Rollenbilder bemüht sei. Der Anstoß zur Umsetzung der Initiative erfolgte von der ehemaligen Landesrätin Elisabeth Grossmann und wird nun von Landesrätin Bettina Vollath fortgeführt. Die Ausbildungsleitung erfolgte unter anderem durch Heide Cortolezis.

GenderZertifikat